THEMA:

Gestaltung beim ficus 1 Jahr 2 Monate her #592

• Jub
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
kann man bei einem ficus normale wurzeln abschneiden und diese als luftwurzeln mit den ästen zusammen wachsen lassen
das sollte doch eigendlich gehen oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gestaltung beim ficus 1 Jahr 2 Monate her #593

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo Jub, wie darf ich mir das genauer vorstellen und wie würdest du vorgehen ..?
Die abgeschnittenen Wurzeln mit einen Ende über die Äste hängen, mit dem anderen steckst du sie ins Substrat oder möchtest du die Wurzeln an die Äste pfropfen ?

Gestaltung beim ficus 1 Jahr 2 Monate her #594

• Jub
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
ich habe mir gedacht das ich die langen wurzeln die ich beim umtopfen abschneide und mit dem einen ende am ast mit etwas Draht oder einer kleinen Schnur dran binde und das andre ende der Wurzel ins substrat oder in die erde stecke
ich weis nur nicht ob das geht ? und ob die wurzeln im Erdreich anwachsen
aber da ich gelesen habe das Ficus teile mit einander fosunieren und zusammen wachsen sollte es eigendlich gehen
Vielen dank für deine antwort
ich würde mich über ein Feedback freuen

Gestaltung beim ficus 1 Jahr 2 Monate her #595

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo Jub
Nein das wird so nicht funktionieren, die Wurzeln werden einfach absterben.
Um bei einem Ficus Luftwurzel zu erzeugen braucht er einen Standort mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit, ich denke mal so 80% und darüber, da entwickelt er die meist von ganz alleine (wie in seiner Heimat). Dieses Klima könnte man in einem Minigewächshaus oder Terrarium eventuell produzieren, dabei kann aber auch Schimmel auf dem Substrat oder an der Pflanze entstehen (weil Microklima und schlecht belüftet), also auch nicht so ganz ohne.
Man kann aber auch neue Triebe die man sowieso abschneiden würde, nach unten wachsen lassen und wenn sie bereits verholzt sind unten mit Erde bedecken, das Triebende sollte aber dran bleiben und wieder aus der Erde schauen und weiter wachsen , bis es vielleicht nach einem halben Jahr (oder länger) abgetrennt wird. Bei dieser Methode würde ich eine Erfolgschance von vielleicht 40% einräumen, da dieser Trieb noch vom Baum versorgt wird , hat er auch nicht soviel Ambitionen eigene Wurzeln zu bilden, aber das kann man versuchen das schadet keinem und tut nicht weh.
Ich glaube ich hatte das mal mit 1-2 Trieben ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Letzte Änderung: Post by dax100.
  • Seite:
  • 1