Hallo Jub
Nein das wird so nicht funktionieren, die Wurzeln werden einfach absterben.
Um bei einem Ficus Luftwurzel zu erzeugen braucht er einen Standort mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit, ich denke mal so 80% und darüber, da entwickelt er die meist von ganz alleine (wie in seiner Heimat). Dieses Klima könnte man in einem Minigewächshaus oder Terrarium eventuell produzieren, dabei kann aber auch Schimmel auf dem Substrat oder an der Pflanze entstehen (weil Microklima und schlecht belüftet), also auch nicht so ganz ohne.
Man kann aber auch neue Triebe die man sowieso abschneiden würde, nach unten wachsen lassen und wenn sie bereits verholzt sind unten mit Erde bedecken, das Triebende sollte aber dran bleiben und wieder aus der Erde schauen und weiter wachsen , bis es vielleicht nach einem halben Jahr (oder länger) abgetrennt wird. Bei dieser Methode würde ich eine Erfolgschance von vielleicht 40% einräumen, da dieser Trieb noch vom Baum versorgt wird , hat er auch nicht soviel Ambitionen eigene Wurzeln zu bilden, aber das kann man versuchen das schadet keinem und tut nicht weh.
Ich glaube ich hatte das mal mit 1-2 Trieben ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.