Hallo Zusammen,
Das Thema Bonsai interessiert mich schon seit einigen Jahren - und in der Vergangenheit habe ich es immer mal wieder (leider meist Erfolglos) mit den kleinen Bäumchen versucht...
meistens war die Basis ein IKEA-Bonsai (naja)...
Das ist aber alles bereits einige Jahre her - und seitdem hatte ich zwar immer wieder mal darüber nachgedacht, es erneut zu versuchen, aber es hat bis jetzt gedauert, auch den Entschluss zu fassen.
Meine Frau und ich waren wegen eines Geburtstagsgeschenkes in unserer örtlichen Gärtnerei / Pflanzenfachhandel - und dort habe ich einen Ficus Ginseng gesehen, welchen ich kurzerhand mitgenommen habe.
Nun wollte ich hier mal um eine Einschätzung bitten, was man so aus dem Bäumchen machen könnte - am besten natürlich auch, ohne gleich das Risiko einzugehen, den Baum als Anfänger zu ruinieren.
Mein erster Schritt war, die bestehende Schale (eine 'normale' Pflanzschale durch eine andere zu ersetzen.
Mir ist klar, dass es sich hier nicht um eine Bonsai-Schale handelt - und dass diese tendenziell irgendwann wieder verkleinert werden sollte (?)
Dennoch gefällt mir der 'retro-look' der Schale und ich möchte mich erst einmal auf ein paar wenige Gestaltungsmaßnahmen konzentrieren.
1. Ich möchte das Substrat gerne in einen kleinen Hügel umformen
2. gerne mit Moos bewachsen
3. suche ich z.Z. noch z.B. einen schönen Stein, welcher sich hier mit einbringen lässt.
welche weiteren Tipps könntet ihr mir als Anfänger hier geben?