THEMA:

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #610

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
Das Thema Bonsai interessiert mich schon seit einigen Jahren - und in der Vergangenheit habe ich es immer mal wieder (leider meist Erfolglos) mit den kleinen Bäumchen versucht...
meistens war die Basis ein IKEA-Bonsai (naja)...

Das ist aber alles bereits einige Jahre her - und seitdem hatte ich zwar immer wieder mal darüber nachgedacht, es erneut zu versuchen, aber es hat bis jetzt gedauert, auch den Entschluss zu fassen.
Meine Frau und ich waren wegen eines Geburtstagsgeschenkes in unserer örtlichen Gärtnerei / Pflanzenfachhandel - und dort habe ich einen Ficus Ginseng gesehen, welchen ich kurzerhand mitgenommen habe.

Nun wollte ich hier mal um eine Einschätzung bitten, was man so aus dem Bäumchen machen könnte - am besten natürlich auch, ohne gleich das Risiko einzugehen, den Baum als Anfänger zu ruinieren.

Mein erster Schritt war, die bestehende Schale (eine 'normale' Pflanzschale durch eine andere zu ersetzen.
Mir ist klar, dass es sich hier nicht um eine Bonsai-Schale handelt - und dass diese tendenziell irgendwann wieder verkleinert werden sollte (?)

Dennoch gefällt mir der 'retro-look' der Schale und ich möchte mich erst einmal auf ein paar wenige Gestaltungsmaßnahmen konzentrieren.

1. Ich möchte das Substrat gerne in einen kleinen Hügel umformen
2. gerne mit Moos bewachsen
3. suche ich z.Z. noch z.B. einen schönen Stein, welcher sich hier mit einbringen lässt.

welche weiteren Tipps könntet ihr mir als Anfänger hier geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #611

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Leider bekomme ich beim Upload der Bilder (jpg) immer eine Fehlermeldung angezeigt...

:-(

Failed to open upload output stream.

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #612

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo CCris
Ich wollte mal zu testen ein Foto einfügen , anscheinend gibt es da Probleme !?
Ein Ficus Ginseng ....... das ist doch der typischer IKEA -Bonsai schlechthin !
Der Ficus Ginseng ist ein eigentlich keine existierende Ficus Art sondern nur eine Erfindung zur Vermarktung, besteht meist aus 2 Ficusarten die Triebe einer Art werden auf den Stamm der anderen gepropft , so wie man das von Obstbäumen her kennt.
Der Ficus Ginseng wird von den meisten Bonsailiebhabern eher verschmäht, da es sich weniger um einen wirklichen Bonsai handelt , aber die Hauptsache ist doch,.... das einem der Baum Freude bereitet, ob nun Ginseng oder normaler Ficus.

Letzte Änderung: Post by dax100.

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #613

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hi,Ja - habe ich inzwischen auch bemerkt, dass der Ginseng an sich der "Ikea-Bonsai" ist... was ich allerdings damit sagen wollte... die "Ikea-Bonsai" haben ja meist einen etwas dicken, rundlichen Stamm - dies hat meiner nicht...

Vielleicht ist die Bezeichnung auch nicht ganz korrekt?
Zumindest scheinen die Triebe nicht aufgepropft zu sein... ??
Aber, was weiß ich als Anfänger schon *lach*

Das Ziel ist natürlich später, ggf. andere Bäumchen zu haben - ich versuche gerade, mir zudem noch einen Ast von unserem Ficus Benjamini "Twilight" zu ziehen um zu schauen, ob ich daraus noch etwas selber machen kann...

Naja - aber solange der Bilderupload noch nicht funktioniert, bringt auch die Frage nach Möglichkeiten und Tipps / Anregungen noch nichts ^^

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #614

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Hallo CChris
Das mit dem Bilder-Upload habe ich mal gemeldet... warten wir mal ein paar Tage ab .
Ja der Ficus Ginseng ist eigentlich der kleinere mit den dicken sichtbaren Wurzeln (daher der Name, wie Ginsengwurzeln) und oben ein Büschel grün drauf ..... der andere der mittlerweile auch so genannt wird , ist der S-geformte Baum mit etwas grün an jeder Außenbiegung und das zieht sich so stufenweise bis nach oben, das nennt sich dann manchmal "S-shaped Ficus Ginseng" hat mit Ginseng eigentlich nix zu tun und sieht auch nicht so aus, aber der Name gehört zur Verkaufsstrategie und die geht anscheinend auf.
Ich bin mir ziemlich sicher das die einzelnem Äste auch gepfropft sind, im Prinzip ist das ein Ficus Microcarpa und wenn deiner keiner von beiden ist ,hast du kein Ginseng.
Der Ficus ist immer ein guter Einstieg, weil er recht einfach zu pflegen ist, was er unbedingt braucht ist viel Licht, also sehr hell stellen .

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #615

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hi dax100,

danke für die Infos :)
Ja, es ist ein Ficus Microcarpa - und nach deinem letzten Beitrag habe ich mir den Baum noch einmal genauer angeschaut - und tatsächlich... die Äste sind gepropft...

schon wieder etwas dazu gelernt :) - zum einen über die Verkaufsstrategien, wie auch über die Methoden...
Gut, dann habe ich schon mal kein schlechtes Gewissen bzgl. meiner "nicht Bonsai Schale" ;)

Im Moment steckt mein Ficus Ast noch mit dem anderen Baum im selben Topf - mangels Zeit ihn direkt in einen eigenen zu setzen... Das sollte ja trotzdem funktionieren, damit der Ast neue Wurzeln bilden kann... sobald dies geschehen ist, kommt er in einen eigenen und dann werde ich mir weitere Schritte überlegen.

Wobei mir jetzt eben auch die Idee kommt.... wenn mein aktueller Ficus sowieso nur gepfropfte Äste hat... könnte man dies dann nicht ggf. mit trieben vom Benjamini weiter führen?

Einfach mal zum lernen ...?

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #616

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder

CChris schrieb: Wobei mir jetzt eben auch die Idee kommt.... wenn mein aktueller Ficus sowieso nur gepfropfte Äste hat... könnte man dies dann nicht ggf. mit trieben vom Benjamini weiter führen?

Einfach mal zum lernen ...?

Ja das wäre eigentlich machbar, man könnte ihn somit zweitfarbig machen !!
Doch raten werde ich dir das nicht ..... das pfropfen ist jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk aber auch nicht anfängertauglich, da sollte von schon mit einer Erfolgsrate von nur max. 10-20% rechnen, außer alle Gegebenheiten stimmen (Werkzeug, Material, Wissen, Luftfeuchte ,Licht usw.) zudem hat der Microcarpa einen schöneren Wuchs von den Blättern kleinere Blattabstände usw. (den Unterschied kannst du sehen falls ein original Trieb aus deinem Stamm wächst), ich empfinde ihn auch als pflegeleichter als den Benjamini, diese Meinung wird aber nicht unbedingt geteilt !? Wenn ein Benjamini dann spricht mich der kleinblättrige Nastasia oder auch Natascha an, recht hellgrüne sehr spitze V-förmige Blätter ansonsten finde ich den Microcarpa bestens bonsaigeeignet !

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #617

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder

CChris schrieb:

Im Moment steckt mein Ficus Ast noch mit dem anderen Baum im selben Topf - mangels Zeit ihn direkt in einen eigenen zu setzen... Das sollte ja trotzdem funktionieren, damit der Ast neue Wurzeln bilden kann... sobald dies geschehen ist, kommt er in einen eigenen und dann werde ich mir weitere Schritte überlegen.

Im selben Topf ist kein Problem zumindest bei gleicher Pflanzenart da gleiche Bedürfnisse. Hast du bei deinem Steckling die Blätter entfernt , sonst könnte er vertrocknen bevor er überhaupt angegangen ist !?
Versuche es doch nochmal die nächsten Tage ein Foto einzustellen, ich bin gespannt auf deinen Ficus !

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 4 Wochen her #620

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Blätter habe ich tatsächlich noch nicht entfernt ... werde ich dann aber machen :)
bzgl. der Bilder werde ich das weiter im Blick behalten ^^

Danke auf jeden Fall schon mal :)

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 3 Wochen her #624

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Schade, leider scheint der Upload von Bildern noch nicht zu funktionieren... :-(

Ich werde es nächste Woche nochmal versuchen - habe inzwischen einen vermutlich Hoffnungslosen Fall von einem Kollegen bekommen - um zu schauen, ob ich ihn nicht doch wieder zumindest zum Austreiben bekommen kann - und mir einen Setzling "Zuckerfichte" besorgt, um damit selber die ersten Versuche durchzuführen ... ^^

Für letztere werde ich hier dann aber wahrscheinlich einen eigenen Beitrag auf machen^^

• Seite:
  • 1
  • 2