THEMA:

Wurzelschnitt Ficus Benjamini 4 Jahre 3 Wochen her #357

• Chrissi
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Ich habe einen ca. 55 cm hohen Ficus den ich gerne umtopfen würde. Jedoch hat er ein paar echt dicke Wurzelstücke und ich bin nicht ganz sicher ob ich die abtrennen kann, da er sonst fast nicht mehr im Topf platz hat.
Was meint ihr, soll ich sie abtrennen oder besser lassen und einen tieferen Topf kaufen ?

Gruß
Chris

]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ueli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by Chrissi.

Wurzelschnitt Ficus Benjamini 2 Jahre 10 Monate her #432

• Efloki
  • Eflokis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Das ist abhängig von den Feinwurzeln die der Baum hat und ob sich an den dickeren wurzeln der größte teile dieser befinden.

Wurzelschnitt Ficus Benjamini 2 Jahre 10 Monate her #434

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Es sieht auf dem Foto so aus als würde das linke Bäumchen, diese eher ungeliebten dicken Speicherwurzeln gebildet haben, warum und woher das kommt .. weiß man nicht so ganz genau. Das Ziel ist natürlich dicke Wurzel nicht groß nach unten wachsen zu lassen, damit der Baum auch noch in eine Schale passt und nicht zu weit rausschaut, somit wachsen auch die Wurzeln eher zur Seite. Man könnte die dicken Wurzeln aber auch in mehreren Steps runterschneiden, wenn zB. 3cm weg sollen, aber zu wenig von den feineren Wurzeln wie es "Efloki" geschrieben hat übrig blieben , kann auch erstmal 1 oder 1,5cm geschnitten werden, wenn das die Situation verbessert und den Rest beim nächsten mal . Größere Schale oder die Wurzel kürzen ..entscheiden mußt du das selbst, sieht man leider auch erst wenn der Wurzelballen aufgelockert und entfusselt ist und dann eine größer Schale im Standby zu haben, wäre perfekt.

Letzte Änderung: Post by dax100.
  • Seite:
  • 1