THEMA:

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #398

• Pattries123
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Mein Bonsai hat weiße fadenartige Flecken und hat seit ca. 14 Tagen Blattverlust. Die Flecken sind schon laenger da. Bitte um Hilfe bei Diagnose und Behandlung!
Danke im Voraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #399

• Pattries123
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hier noch ein Foto:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #400

• Pattries123
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #401

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo Pattries, ich vermute mal das die weißen Flecken entweder Wollläuse oder ein Pilzbefall ist, versuche mal das einfachste , gebe eine Spritzer Spüli (Fairy , Pril oder was auch immer) in eine Tasse lauwarmes Wasser, nun wird ein kleiner borstiger Pinsel benötigt und damit pinselst du die betroffenen Stellen ein und versuchst den Belag mit dem Pinsel zu entfernen. Es könnte sein das das es nach ein paar Tagen nochmals wiederholen must, wenn das funktioniert denke ich ich das es Läuse sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oscar, Pattries123

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #402

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Zu dem Blattverlust : welche Baumart ist es denn genau ? Wo steht er momentan , bei welcher Temperatur und Lichtverhältnis ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Pattries123

Letzte Änderung: Post by dax100.

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #403

• Pattries123
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hallo Dax,
vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Ich habe vor drei Tagen die weißen Flecken so gründlich wie möglich auf die von dir beschriebene Weise erfolgreich entfernt und dabei sah ich, dass es tatsächlich kleine weiße und ein paar braune Läuse/ Insekten waren. In den letzten Tagen habe ich mithilfe einer Taschenlampe noch ein paar übriggebliebene entdeckt und entfernt und hoffe, dass mein Bonsai sich jetzt davon erholt.
Nochmals vielen lieben Dank!

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #404

• Pattries123
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Es ist ein Fukien Tea. Habe ihn seit April. Im Sommer ging es ihm gut und er bekam kleine weiße Blüten. Er steht nicht am Fenster, sondern auf einem Tisch, ein paar Meter vom Fenster entfernt. Ist deswegen keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Der Raum hat jedoch mehrere Fenster, weswegen der Baum eigentlich genug Licht bekommen müsste. Temperatur ist leider vor allem im Winter schwankend, da wir in einem schlecht isolierten Altbau mit alter Heizung wohnen. Die Temperaturen sind ca. zwischen 16 und 21 Grad.

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #405

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Die Temperatur dürfte so eigentlich in Ordnung sein, vielleicht solle er doch näher ans Fenster um mehr Licht zu bekommen !? Jetzt sind ja viele Blätter schon mal weg und es werden vor dem Frühjahr auch keine neuen kommen, du solltes deswegen schon mal das giessen etwas reduzieren, kein Wachstum und wenig Blätter = weniger Wasserkonsum ! Kannst ja stattdessen ab und zu mit Wasser besprühen, ein Versuch ist es wert, du kannst nur den weitere Blattverlust stoppen der Rest kommt im Frühjahr zurück wenn er nicht totgegossen wurde ! Das mit den Läusen ist nicht soo schlimm eher unschön und hat wohl kaum was mit dem Blattverlust zu tun ! ... Das klappt schon !!

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #406

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Ich hoffe das kam verständlich rüber... das giessen etwas reduzieren .. ab und zu die Blätter besprühen ?! Aber nicht das giessen durch das besprühen ersetzen !

Krankheit bitte um Hilfe bei Diagnose 3 Jahre 3 Monate her #407

• Pattries123
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Dankeschön! Das mit dem Besprühen werde ich mal probieren und das Gießen auf jeden Fall reduzieren! Wie oft sollte ich ihn den besprühen? Das Problem mit unseren Fenstern ist, dass sie kalte Luft durchlassen. Da ich vermute, dass dem Bonsai das nicht guttut, habe ich ihn nicht auf der Fensterbank stehen. Aber werd ihn etwas näher ans Fenster hinstellen, sodass er an sonnigen Tagen zumindest direkt Sonne abkriegt, ohne aber der kalten Luft zu sehr ausgesetzt zu sein. Ich hoffe sehr, dass die Blätter im Sommer alle zurückkehren!
Vielen Dank noch mal für die Hilfe :)

• Seite:
  • 1
  • 2