In diesem Artikel helfen wir dabei, einen geeigneten Bonsai für den Anfang zu wählen. Die richtige Baumart hängt davon ab, ob der Bonsai im Haus oder draußen gehalten werden soll.
Wenn Sie ihren ersten Bonsai aussuchen, ist es von größter Bedeutung, die richtige Baumart zu nehmen. Tropische und subtropische Baumarten können im Haus gehalten werden, während Bäume aus gemäßigten Klimazonen nur draußen gedeihen können. Bevor wir Indoor- und Outdoor-Bonsai im Detail besprechen und die empfehlenswerten Baumarten betrachten, ist es hilfreich zu wissen, warum diese Unterscheidung so wichtig ist. Unsere Wohnräume haben konstante, hohe Temperaturen, eine geringe Lichtintensität und eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Bäume, die aus gemäßigten Klimazonen stammen, können nicht im Haus gehalten werden, weil sie eine Phase der Winterruhe benötigen, im Laufe der Jahreszeiten sich verändernde Temperaturen und viel Licht. Daher müssen wir für unsere Wohnräume tropische oder subtropische Bäume auswählen. Und selbst für diese sind unsere geringe Lichtintensität und Luftfeuchtigkeit bei weitem nicht optimal. Wir stellen im Folgenden einige Baumarten vor, die drinnen gut zurechtkommen. Weitere Faktoren bei der Auswahl sind der persönliche Geschmack und das jeweilige Budget.
Der beliebteste Anfänger-Bonsai für drinnen: der Ficus retusa.
Die Auswahl eines Indoor-Bonsai
Im Folgenden stellen wir einige Baumarten vor, die für Anfänger gut geeignet sind. All diese können im Haus überleben, wobei einige etwas widerstandsfähiger sind als andere.
#1: der beliebteste Indoor-Bonsai
Der bei weitem beliebteste Indoor-Bonsai ist der Ficus (Ficus retusa) ein robuster Baum mit schönen Blättern und feiner Verzweigung. Er mag hohe Luftfeuchtigkeit und bringt in tropischen Regionen sogar Luftwurzeln hervor, aber er gedeiht auch gut in unseren Wohnräumen. Er muss an einem sehr hellen Platz stehen, wo er möglichst einige Stunden am Tag direktes Sonnenlicht erhält. Dies bedeutet, dass man ihn direkt an einem sonnigen Fenster aufstellen sollte. Er muss gewässert werden, ehe das Substrat vollständig austrocknet, da er keine anhaltende Trockenheit verträgt!
#2: der pflegeleichteste Indoor-Bonsai
Wenn Sie nach dem pflegeleichtesten Indoor-Bonsai suchen, ist der Jadebaum (Portulacaria afra). die beste Wahl. Dieser Baum ist eine Sukkulente, das heißt er kann Trockenheitsperioden überstehen, weil er Wasser in seinen Blättern speichert. Er braucht viel Licht und zumindest einige Stunden Sonnenlicht pro Tag. Der einzige geeignete Standort ist direkt an einem sonnigen Fenster.
Indoor-Bonsai; Ficus, Carmona und Chinesische Ulme.
Die Auswahl eines Outdoor-Bonsai
Wenn Sie Ihren zukünftigen Bonsai im Freien halten möchten, haben Sie eine wesentlich größere Auswahl. Es kann etwas anspruchsvoller sein, eine geeignete Baumart zu wählen, abhängig von ihrem lokalen Klima. Wenn Sie eine heimische Art wählen, so ist dies immer eine gute Idee, aber man muss daran denken, dass viele frostharte Arten dennoch vor Frost geschützt werden müssen, wenn sie in flachen Bonsai-Schalen stehen. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Baumarten, die in dem meisten Klimaten gut gedeihen, aber lesen Sie sicherheitshalber unseren Outdoor-Bonsai-Post, um detailliertere Informationen zu erhalten.
#1: der beliebteste Outdoor Bonsai
Die beliebteste Art für Outdoor-Bonsai ist der Wacholder (Juniperus). Sein feines grünes Laub seine wunderschönen Totholzbereiche machen diese Bäume so attraktiv. Aber der Grund, weshalb wir den Wacholder auch Anfängern empfehlen, ist, dass er leicht zu bekommen, preiswert und sehr robust ist.
#2: Andere Outdoor-Optionen
Einige weitere beliebte Outdoor-Baumarten sind der Fächer-Ahorn (Acer palmatum) und die Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia). Der Ahorn ist berühmt für seine wunderschönen Herbstfarben, aber in den meisten Gegenden benötigt er einen Winterschutz.
Beliebte Outdoor-Bonsai: Wacholder, Kiefer und Fächer-Ahorn.
Welcher ist der besten Bonsai für Anfänger?
Die Antwort lautet: das hängt vom Standort ab. Wenn Sie den Bonsai im Haus halten möchten, empfehlen wir einen Ficus oder Jadebaum. Für draußen ist der Wacholder ein robuster und schöner Baum.