THEMA:

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 3 Wochen her #627

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59

CChris schrieb: Schade, leider scheint der Upload von Bildern noch nicht zu funktionieren... :-(

Ich habe das Problem nun mehrfach gemeldet, bis jetzt hat sich der Betreiber noch nicht drum gekümmert, vielleicht dauert es auch länger !?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by dax100.

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 3 Wochen her #646

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Naja, da der Bilderupload nach wie vor nicht geht, nutze ich jetzt meinen eigenen Server... :)

Hier noch das versprochene Bild meines Ficus Microcarpa

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: Post by CChris.

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 3 Wochen her #647

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Ja ,.. so in etwa habe ich mir den Ficus auch vorgestellt.

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 2 Wochen her #648

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
:)

Irgendwelche Anregungen, wohin die Gestaltung gehen könnte?
Auch in Bezug auf die Spätere Schale bin ich mir z.Z. noch Unschlüssig... ich denke, eine Ovale?

Wie sollte so das Verhältnis auch in der Höhe und Breite einer solche in etwa sein?
Ich hatte mal gelesen, etwa 2/3 der Wuchshöhe?

Ich glaube, am besten wäre es vermutlich, wenn ich mir mal Skizzen mache ... leider finde ich zu diesen Bäumen wenig Inspirationen im Netz, da sie eben eher Anfängermaterial sind, bzw. meistens als "Zimmerpflanzen" gehalten werden, bei denen dann der eigentliche Bonsai-Ansatz nicht vorhanden ist... Daher bleiben Sie meistens in der Vorgegebenen Form oder wachsen "unkontrolliert" ...

Oder belasse ich ihn wie er ist - als schöne Pflanze, und kümmere mich um meine anderen?

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 2 Wochen her #649

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Ich würde fast das letztere in Betracht ziehen und ihn einfach als Zimmerpflanze weiter ziehen.
Das Potenzial ist überschaubar, das Problem zur weiteren Bonsaigestaltung sind die gepfropften Äste, selbst wenn du den Baum um die hälfte einkürzt , wachsen sehr wahrscheinlich neue Triebe aus dem Stamm, diese bilden größere Blätter und größere Blattabstände, also genau das was man nicht haben möchte, sie unterscheiden sich praktisch von den angepfropften Trieben im wuchs.
Mann könnte natürlich jetzt oder später den Baum auf den vorletzten oder drittletzten Ast runterschneiden und diesen als neue Spitze nutzen,.. wenn die Frau das OK gibt !?
Für das gleiche Geld gib es im Fachhandel Ficus Bonsais die natürlich viel kleiner sind aber sich mehr daraus entwickeln lässt.
Ich denke es geht erstmal darum das du den Ficus gesund über die runden bekommst und dich in das Thema etwas besser einliest.
Folgende Benutzer bedankten sich: CChris

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 2 Wochen her #653

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Ich werde den dann tatsächlich so nutzen - ggf. versuche ich, ihn über die Zeit ein klein wenig in Form zu schneiden... die abschnitte lassen sich dann ja auch nochmal weiter verwerten :)

Hier wäre das OK der Frau nicht notwendig - das ist 'meiner' ^^

"Mann könnte natürlich jetzt oder später den Baum auf den vorletzten oder drittletzten Ast runterschneiden und diesen als neue Spitze nutzen"

Du meinst damit, dass man den Stamm entsprechend kürzt, sodass nur noch die unteren beiden Triebe ggf. übrig bleiben?
Ja, das habe ich auch schon wo anders gehört... aber das möchte ich glaube ich nicht... zumindest nicht bei diesem hier.

Ich werde diesen Maximal als Quelle für neue Abschnitte nutzen, mit denen ich dann komplett bei Null anfangen kann.
Zusätzlich habe ich einige andere Pflanzen hier, mit denen ich in Zukunft noch Arbeiten kann ...

Nochmals Danke :)

[Anfänger] - Ficus Ginseng 9 Monate 2 Wochen her #654

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder

Ich werde den dann tatsächlich so nutzen - ggf. versuche ich, ihn über die Zeit ein klein wenig in Form zu schneiden... die abschnitte lassen sich dann ja auch nochmal weiter verwerten :)

Ja, einfach wachsen lassen, ab und zu etwas in Form schneiden,.... hört sich doch gut an, nicht übertreiben.
Oben ist er ja stark im wuchs, die unteren Äste werden noch länger brauchen bis da ein dichtes grün zu sehen ist.
Von den Stecklingen hast du eine gute Basis, das braucht natürlich alles seine Zeit bis aus einem Steckling ein brauchbares Bäumchen wird, .... aber Hauptsache ist doch .. man hat Spaß an der Sache , ich wünsch dir was !

Wenn du möchtest kann du dir hier in der gleichen Rubrik: Gestaltungen den "Ficus #2" anschauen, der ist von mir und so kannst du dir vorstellen wie ein Steckling in 30-35 Jahren aussehen könnte, das Bäumchen ist größer als es auf dem Foto erscheint und hat seit dem weiterhin gut zugelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: CChris

Letzte Änderung: Post by dax100.
  • Seite:
  • 1
  • 2